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Multiple Sklerose. Erholung vom Rückfall. Wie kann man die neurologische Funktion verbessern? 6



Transkript



Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz aus dem Englischen übersetzt. Wir wissen, dass es nicht perfekt aussieht. Aber dieser Text hilft Ihnen, uns zu finden. Sehen Sie sich unsere Videointerviews mit weltweit leitenden Ärzten an. Wir hoffen, dass Sie diese nützlich finden. Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können. Dankeschön!

Transkript. Sie haben viele wichtige wissenschaftliche Beiträge auf dem Gebiet der Multiplen Sklerose geleistet. Eine davon ist die Entdeckung der Bedeutung des neuronalen und axonalen Verlustes bei Multipler Sklerose. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Multiple Sklerose. Dies macht Multiple Sklerose zu einer neurodegenerativen Erkrankung. Multiple Sklerose ist nicht „nur“ eine Autoimmunerkrankung. Nach Multiple-Sklerose-Rezidiven kommt es zu einem Verlust von Neuronen und Axonen. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Multiple Sklerose. Dies impliziert einen wirksamen Mechanismus zur Wiederherstellung der Gehirnfunktion bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose. Dr. Paul M. Matthews, MD, medizinische Zweitmeinung Multiple Sklerose. Über die schubförmig remittierende Multiple Sklerose haben wir bereits ein wenig gesprochen. Es ist bekannt, dass Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose sehr gut und lange funktionelle Fähigkeiten behalten. Wir wissen, dass nach einem Rückfall bei Multipler Sklerose Axone und Neuronen verloren gehen. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Multiple Sklerose. Wie erfolgt die Wiederherstellung neurologischer Funktionen nach Rückfällen bei Multipler Sklerose? Eine funktionelle Erholung nach einem Rezidiv kann durch eine Vielzahl von Mechanismen erfolgen. Dr. Paul M. Matthews, MD, medizinische Zweitmeinung Multiple Sklerose. Wenn noch axonale Substrate übrig sind, ist eine Neuronenreparatur möglich. Es kann zu einer Remyelinisierung von Axonen kommen. Das kann Neuronen in die Lage versetzen, beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen. Neuronen können ihre Funktion längerfristig aufrechterhalten. Viele Axone werden jedoch irreversibel geschädigt. Viele Neuronen werden irreversibel verletzt. Bei Multipler Sklerose sterben Nervenzellen ab. Dr. Paul M. Matthews, MD, medizinische Zweitmeinung Multiple Sklerose. Wir haben das schon vorher besprochen. In diesen Fällen nutzt das Gehirn seine außergewöhnliche Redundanz zur Wiederherstellung der neurologischen Funktion. Jede Nervenzelle hat etwa 10.000 synaptische Verbindungen. Jede synaptische Verbindung wiederum interagiert mit ähnlich vielen Nervenzellen. Was dies ermöglicht, ist ein reichhaltiges Netzwerk von Nervenzellen im Gehirn. Neuronen können innerhalb eines gegebenen Funktionssystems in erheblichem Umfang füreinander übernehmen. Dies geschieht auch im Schadensfall. Dieser funktionelle Ausgleich bei Multipler Sklerose ist ein spontaner Vorgang. Aber es kann durch Erfahrung und kontinuierliches Lernen verbessert werden. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Multiple Sklerose. Dies ist die Rolle der Neurorehabilitation bei Multipler Sklerose. Unmittelbar nach einem Rückfall kann es sehr schwierig sein, zu gehen oder einen Gegenstand zu greifen. Das wiederholte Üben einer Aufgabe, wie zum Beispiel Griff oder Gang, wird nach und nach verbessert. Dr. Paul M. Matthews, MD, medizinische Zweitmeinung Multiple Sklerose. Das Gehirn lernt neue Wege, sich an den Verlust von Nervenzellen anzupassen. Dies kann durch Erweiterung der Hirnregion geschehen, die für die Steuerung der Bewegung oder Wahrnehmung der Empfindung verantwortlich ist. Teilweise gibt es Hinweise darauf, dass funktionsnahe Bereiche zusätzliche Aufgaben übernehmen. Dies geschieht im visuellen Kortex. Diese Kompensation der neurologischen Funktion kann durch Kontrollbereiche des Gehirns höherer Ordnung verstärkt werden. Im präfrontalen Kortex gibt es „Kontrollbereiche“. Sie sind verantwortlich für die Zuteilung von Ressourcen für gegebene Aufgaben zwischen hierarchisch untergeordneten Bereichen des Gehirns. Diese Bereiche des Gehirns sind für Handlungen oder Wahrnehmungen verantwortlich. Die Erholung an einem bestimmten Punkt ist nicht perfekt. Dies tritt auf, wenn der Bereich des Gehirns außerhalb der neuen Läsion selbst einen größeren Schaden aufweist. Dieser größere Schaden ist mit einer geringeren Widerstandsfähigkeit verbunden. Dr. Paul M. Matthews, MD, medizinische Zweitmeinung Multiple Sklerose. Bei Multipler Sklerose treten mehr Schäden an den Gehirnzellen auf. Dies führt zu einer geringeren Kapazität für diese Umprogrammierung. Es hängt auch sehr von der Erfahrung ab. Daher kann es sein, dass der Patient eine beeinträchtigte Extremität nicht verwendet. Dann erholen sich die Funktionen dieses Gliedes möglicherweise nicht in dem Maße, wie sie es sonst tun würden. Oder die Funktion des Arms oder Beins erholt sich möglicherweise überhaupt nicht. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Multiple Sklerose. Dies ist das Konzept des „erlernten Nichtgebrauchs“. All diese Prinzipien sind aus klinischen Studien bei Patienten mit Schlaganfällen zur Multiplen Sklerose gekommen. Einige Patienten hatten einzelne isolierte Läsionen, die in Abwesenheit anderer Hirnschäden sorgfältig untersucht werden können. Dr. Paul M. Matthews, MD, medizinische Zweitmeinung Multiple Sklerose. Aber ich denke, es ist ein Prinzip zur Wiederherstellung der Gehirnfunktion, das sich jetzt auf eine ganze Reihe von neurodegenerativen Erkrankungen ausdehnt. Dies wird heute bei so unterschiedlichen Krankheiten wie der Alzheimer-Krankheit und der Parkinson-Krankheit eingesetzt. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Multiple Sklerose. Wir müssen die Fähigkeit von Patienten verstehen, über längere Zeiträume ein relativ normales Verhalten beizubehalten. Tatsächlich ist Multiple Sklerose ein Beweis für die Anpassungsfähigkeit und Plastizität des Gehirns. Es zeugt von immunologischen und neurodegenerativen Schäden. Dr. Paul M. Matthews, MD, medizinische Zweitmeinung Multiple Sklerose. Ich glaube schon. Einer der spannenden Bereiche für die zukünftige Forschung zur Multiplen Sklerose ist dies. Wir müssen die molekularen Determinanten dieser adaptiven Wiederherstellung der Gehirnfunktion verstehen. Wie Gehirne vor der Entwicklung von Multipler Sklerose auf unterschiedliche Weise verdrahtet werden können. Dies macht es wahrscheinlich, dass diese Wiederherstellung der Gehirnfunktion auftritt. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Multiple Sklerose. Mit diesen Informationen werden wir in Zukunft in der Lage sein, Patienten mit Multipler Sklerose eine bessere Prognose zu stellen.

Expertenzentrum: Multiple Sclerosis Thema: Clinical course, Dr. Paul Matthews, Prognosis

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