• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
Diagnostic Detectives Network logo

Diagnostic Detectives Network Switzerland

Ärztliche Zweitmeinung

  • Online
    Expertenzentren
  • Unsere
    Dienstleistungen
  • Wie es
    funktioniert
  • Kontakt
  • ENG
  • Show Search
Hide Search
Home » Expert Centers » Heart » Other Heart Diseases » Behandlungsziele bei Bluthochdruck (Hypertonie). Jeder Millimeter Blutdruck zählt. 4

Behandlungsziele bei Bluthochdruck (Hypertonie). Jeder Millimeter Blutdruck zählt. 4



Transkript



Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz aus dem Englischen übersetzt. Wir wissen, dass es nicht perfekt aussieht. Aber dieser Text hilft Ihnen, uns zu finden. Sehen Sie sich unsere Videointerviews mit weltweit leitenden Ärzten an. Wir hoffen, dass Sie diese nützlich finden. Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können. Dankeschön!

Transkript. Führender Hypertonie-Experte diskutiert Risiken von Herzerkrankungen bei verschiedenen Blutdruckwerten. Klinische Studien zeigen, dass jeder Millimeter der Blutdrucksenkung bei der Reduzierung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos eine Rolle spielt. Patienten mit Diabetes und Bluthochdruck (Hypertonie) bedeutet die gleichen kardiovaskulären Risikofaktoren wie bei Patienten, die bereits einen Myokardinfarkt [Herzinfarkt] hatten. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung koronare Herzkrankheit (KHK). Es ist eine sehr interessante Statistik. Dr. Ehud Grossmann, MD, ärztliche Zweitmeinung koronare Herzkrankheit (KHK). Richtig! Das ist eine der alten klinischen Studien. Es zeigte sich, dass das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Diabetes viel höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Wenn Sie Diabetes haben, wird die Herzinfarktprävention zur „Sekundärprävention“. Das heißt, es ist wie bei jemandem, der bereits einen Herzinfarkt hatte. Weil das Risiko für einen Herzinfarkt so hoch ist hatte bereits einen Myokardinfarkt. Deshalb sagen nicht alle klinischen Leitlinien dasselbe. Dr. Ehud Grossman, MD, ärztliche Zweitmeinung koronare Herzkrankheit (KHK). Aber in einigen klinischen Leitlinien benötigen Diabetiker eine Behandlung mit Aspirin und cholesterinsenkenden Medikamenten. Es ist dasselbe wie bei Patienten, die einen Myokardinfarkt hatten. in der Vergangenheit. Es ist auch sehr interessant, dass wir, wenn wir über Blutdruck sprechen, von Unterschieden in den Blutdruckzielen von 10 Millimeter Quecksilber sprechen. Viele Patienten sagen, na ja, plus oder minus 10 Blutdruckmesseinheiten sind eigentlich nicht so viel . Aber es stellt sich heraus, dass es viel bedeutet! Es ist sehr wichtig, wenn man die einzelne Person nimmt. Es ist nicht dasselbe wie bei einer Million Patienten. Dr Unterschied bei Herzinfarkten und Hirnschlag, wenn der Blutdruck um 10 Millimeter Quecksilber gesenkt wird. Je 20 Millimeter Quecksilber im systolischen Blutdruck und 10 Millimeter Quecksilber im diastolischen Blutdruck verdoppelt das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Manchmal sieht man einen Patienten mit 115 systolischem Blutdruck. Jemand mit 195 – 80 mm Hg Blutdruckdifferenz erhöht das Risiko um das Zehnfache. Das ist riesig. Es ist also ganz klar, dass ein Blutdruckunterschied von 10 Millimeter Quecksilber zählt. Dr. Ehud Grossmann, MD, ärztliche Zweitmeinung koronare Herzkrankheit (KHK). Für die Person selbst mag es jetzt anders sein. Aber man nimmt den Durchschnitt, man nimmt die Epidemiologie vieler Patienten. Dann versteht man, dass jeder Millimeter Quecksilber im Blutdruck zählt. Es gibt also keine bedeutungslosen Blutdruckunterschiede. Selbstverständlich sollten Patienten versuchen, die ihrer Risikokategorie zugeordneten Blutdruckziele in der Behandlung zu erreichen. Der Punkt ist, dass der Trend nicht derselbe ist. Wenn Sie von 180 auf 160 sinken, führen die 20 Millimeter Quecksilberunterschied zu einer sehr signifikanten Verringerung von Herzinfarkt und Schlaganfall. Aber wenn Sie von 140 auf 120 gehen, erhalten Sie weniger Nutzen. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung koronare Herzkrankheit (KHK). Damit hängt der Unterschied von etwa 20 Millimetern Quecksilber davon ab, wo Sie beginnen, wohin Sie gehen. Deshalb sagen wir das natürlich. OK, wenn Sie auf 140 gehen, haben Sie den größten Nutzen, den Sie bereits durch die Senkung des systolischen Blutdrucks von 180 auf 140 erreicht haben. Die Frage ist nun, was ist der Zusatznutzen einer Tieferlegung von 140 auf 130? Nehmen wir an, es gibt einen zusätzlichen Vorteil. Aber es ist ein geringer Nutzen. Dann sagst du. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung koronare Herzkrankheit (KHK). Wie viel müssen Sie dafür bezahlen? Nicht im Geld. Wie viel zahlen Sie für Nebenwirkungen von Medikamenten? Dr. Ehud Grossmann, MD, ärztliche Zweitmeinung koronare Herzkrankheit (KHK). Dann gilt es abzuwarten, ob es sich lohnt, den Blutdruck um weitere 10 Millimeter zu senken. Denn Sie können die Patienten Nebenwirkungen von Medikamenten aussetzen. Das ist also personalisierte Medizin. Das ist der Unterschied zwischen einer großen klinischen Studie mit Millionen von Patienten oder einigen Hunderttausenden von Patienten. Aber wenn Sie einen bestimmten Patienten behandeln, müssen Sie den Nutzen gegen die Nebenwirkungen abwägen. Deshalb sind die Richtlinien zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) so kompliziert. Es gibt viel Raum für personalisierte Entscheidungen, die der Arzt treffen könnte. Dr. Ehud Grossmann, MD, ärztliche Zweitmeinung koronare Herzkrankheit (KHK). Keine Frage! Die Richtlinien geben Ihnen nur eine Richtung. Dr. Anton Titov, MD, ärztliche Zweitmeinung koronare Herzkrankheit (KHK). Aber wollen Sie diese Richtung einschlagen, um das Ziel zu erreichen? Es hängt vom Arzt ab. Es hängt auch vom Patienten selbst ab. Sie müssen dem Patienten die Situation erklären. Was können die Nebenwirkungen sein. Was ist der Nutzen und dann entscheidet der Patient über die Behandlung.

Expertenzentrum: Other Heart Diseases Thema: Diagnostic tests, Dr. Ehud Grossman, Hypertension

Unsere
Dienstleistungen
Wie es
funktioniert

Top-Ärzte beraten Patienten, wie sie Fehler bei der Auswahl der Behandlung vermeiden können:


Footer

© 2022 · Diagnostic Detectives Network · Privacy · Terms

  • Über uns
  • Beirat
  • Expertenzentren