• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
Diagnostic Detectives Network logo

Diagnostic Detectives Network Switzerland

Ärztliche Zweitmeinung

  • Online
    Expertenzentren
  • Unsere
    Dienstleistungen
  • Wie es
    funktioniert
  • Kontakt
  • ENG
  • Show Search
Hide Search
Home » Eye Diseases » 3-D-Betrachtung und Augenschäden bei Kindern. VR-Brille, Doppelbilder, Kopfschmerzen. 6

3-D-Betrachtung und Augenschäden bei Kindern. VR-Brille, Doppelbilder, Kopfschmerzen. 6



Transkript



Der Text auf dieser Seite wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz aus dem Englischen übersetzt. Wir wissen, dass es nicht perfekt aussieht. Aber dieser Text hilft Ihnen, uns zu finden. Sehen Sie sich unsere Videointerviews mit weltweit leitenden Ärzten an. Wir hoffen, dass Sie diese nützlich finden. Lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können. Dankeschön!

3D-Anzeigeoptionen, Virtual Reality, 3D-Filme sowie Virtual-Reality-Brillen und -Headsets werden immer häufiger. Uns wird jetzt ein “Metaversum” versprochen. Aber die 3D-Betrachtung verursacht potenzielle Schäden am Auge, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Wie kann die 3-D-Ansicht die Augen eines jungen Menschen schädigen? Sind Probleme mit der 3D-Betrachtung nur auf ein sich entwickelndes Auge beschränkt? Wie kann man Akkommodations- und Vergenzproblemen bei Kindern vorbeugen? Es ist eine sehr, sehr interessante Frage, auch im Zusammenhang mit Myopie, aber auch mit Vergenzinsuffizienzen. Wir leben also in einer Welt, in der Bildschirme jeden Tag zum Leben gehören, auch für die Kleinsten. Augenärztliche Zweitmeinung. Das ist ein großes Problem. Denn wir sehen heute sechs Monate alte Kinder mit einem Smartphone in der Hand. Sie spielen nur mit einem Telefon. Augenärztliche Zweitmeinung. Das ist ein Problem, denn es ist natürlich noch zu früh [für sie, um auf Bildschirme zu schauen]. Und wir wissen, dass in China Bildschirme bis zum Alter von drei Jahren einfach vermieden werden. Vielleicht können wir uns zwischen diesen Extremen bewegen. Aber das Problem ist, dass die Folge dieser Bildschirme Myopie [Kurzsichtigkeit] sein wird. Wie wir über Myopie gesprochen haben, gibt es ein pandemiebedingtes Problem der Myopie bei Kindern und Erwachsenen. Wir wissen, dass zum Beispiel in Singapur wahrscheinlich etwa 90 % der jungen Erwachsenen kurzsichtig sind. Augenärztliche Zweitmeinung. Das ist unglaublich. Augenärztliche Zweitmeinung. Das war vor 20 Jahren natürlich nicht so. Augenärztliche Zweitmeinung. Das ist also ein wirklich großes Problem. Und wahrscheinlich gibt es eine Rolle der Bildschirme. Es sind nicht nur die Bildschirme, sondern die Bildschirme sind das Hauptproblem. Wir müssen also die Zeit, die wir vor den Bildschirmen verbringen, reduzieren, und das ist heute nicht einfach. Der zweite Punkt betrifft die 3D-Bildschirme. Wir waren nur sauer, als es Filme waren, die ein 3D-System verwendeten. Ich denke, das ist jetzt nicht das größte Problem, das wir haben. Aber diese 3D-Systeme sind vielleicht auf Tablets oder Brillen. Sie können eine Vergenzinsuffizienz induzieren. Vergenzinsuffizienz ist wahrscheinlich ziemlich häufig. Etwa 30% der Bevölkerung sind davon betroffen. Aber diese 3D-Bildschirme führen nicht nur zu Problemen der Vergenz-Insuffizienz. 3-D-Bildschirme verursachen beispielsweise Kopfschmerzen, Doppelbilder. Wir müssen uns also all dieser Probleme bewusst sein. Wir müssen ein Screening der Vergenzinsuffizienz durchführen. Wir brauchen vielleicht eine orthoptische Umerziehung, bevor wir zu 3D-Bildschirmen gehen. Wahrscheinlich müssen wir versuchen, viele 3D-Bildschirme zu vermeiden. Aber ich denke auch, dass es schwierig ist. Was liegt der Versionsvergence-Insuffizienz zugrunde? Wenn Menschen eine 3-D-Brille haben, was ist die Ursache des Problems? Denn sie sehen gerade aus, aber es gibt eine Art künstliche Wahrnehmung der Tiefe des Gesichtsfeldes durch das Auge. Könnten Sie bitte mehr darüber sprechen, was die Vergenzinsuffizienz verursacht? Ja, natürlich basiert das 3D-Betrachtungssystem auf der Dissoziation von Vergenz und Akkommodation. So signalisieren Sie Ihrem Gehirn, diese Dissoziation zu erzeugen, diese Perspektive, diesen stereoskopischen Eindruck im Gehirn zu erzeugen. Diese Dissoziation von Vergenz und Akkommodation erzeugt auch ein schlechtes Signal, weil das Gehirn nicht genau versteht, was vor sich geht. Wenn Sie also eine Vergenzinsuffizienz haben, erhöht diese Dissoziation nur die Vergenzinsuffizienz. Wenn ich also auf meinen Finger schaue und ihn näher bewege und mich auf die Akkommodation konzentriere, werden meine Augen fixiert. Sie bewegen sich zusammen. Und wenn ich in der 3D-Brille auf dieselbe Stelle schaue, blicken meine Augen zwar weiter geradeaus, aber ich nehme das Objekt trotzdem als näher wahr. Mein Gehirn empfängt also die Dissoziation von Signalen. Genau. Genau das ist der Punkt. Ja, das hast du sehr gut verstanden. Nun, ich denke, dann werden wir mit der Zeit leider noch mehr dieser Probleme mit der Vergenz-Insuffizienz haben. Genau. Beim heranwachsenden Kind besteht ein Zusammenhang zwischen Sehen und Körperhaltung. Und es gibt eine häufige Augenerkrankung namens Vergenzinsuffizienz, die Sie bereits erwähnt haben. Und es verursacht meist visuelle Probleme. Die Vergenz-Insuffizienz-Störung führt aber auch zu Allgemein- und Haltungssymptomen. Sie haben diese Probleme bereits erwähnt. Können Sie zusammenfassen, was die Vergenzinsuffizienzstörung ist? Wie erkennt man eine Vergenzinsuffizienz? Und was sind die besten Methoden zur Behandlung einer Vergenzinsuffizienz bei Kindern? Ja, wie wir besprochen haben, ist die Vergenzinsuffizienz ein häufiges Problem. Aber es wird wahrscheinlich auch unterschätzt. So gehen zum Beispiel Kinder mit Vergenzschwäche manchmal zur Schule, haben aber schlechte Ergebnisse. Sie haben einige Kopfschmerzen, aber es ist sehr schwer zu individualisieren. Es ist aus den Augen. Manchmal haben sie Schwindel und Instabilität. Und Eltern glauben nicht, dass es von den Augen kommt. Außerdem ist es schwierig, eine Vergenzinsuffizienz zu diagnostizieren, da es sich nicht nur um eine Augenuntersuchung handelt. Es ist eine orthoptische Untersuchung. Daher müssen wir natürlich eine vollständige Untersuchung des Augensystems durchführen. Wir benötigen eine orthoptische Untersuchung der Augenmotilität. Wir müssen auch die Refraktion messen. Sie müssen mit zykloplegischen Augentropfen untersucht werden. Alle diese diagnostischen Untersuchungen können das Problem lösen. Manchmal wird die Körperhaltung durch eine Insuffizienz der Vergenz beeinträchtigt. Augenärztliche Zweitmeinung. Das ist natürlich auch deshalb wichtig, weil Kinder mit Vergenzinsuffizienz Haltungsprobleme haben. Aber ich sollte sagen. Interessant ist auch, dass eine Vergenzinsuffizienz mit einigen anderen Krankheiten wie Legasthenie in Verbindung gebracht wird. Diese Kinder haben also Probleme in der Schule. Sie kämpfen im Alltag mit dem Lesen. Aber wenn es eine zusätzliche Vergenz-Insuffizienz gibt, ist das Problem natürlich schwerwiegender. Daher ist es sehr wichtig, Probleme mit der Vergenzinsuffizienz herauszufinden. Also habe ich nur zusammengefasst, dass wir eine Augenelimination, eine orthoptische Untersuchung und eine Refraktionsuntersuchung unter Zykloplegie benötigen. Dankeschön. Augenärztliche Zweitmeinung. Das ist sehr wichtig zu wissen, denn um die richtige Diagnose zu stellen, müssen Sie alle richtigen diagnostischen Tests durchführen. Genau.

Expertenzentrum: ADHD and Autism, Eye Diseases, Public Health Thema: ADHD, Dr. Dominique Bremond-Gignac, Headache, Myopia, Policy, Prevention, Symptoms

Unsere
Dienstleistungen
Wie es
funktioniert

Top-Ärzte beraten Patienten, wie sie Fehler bei der Auswahl der Behandlung vermeiden können:


Footer

© 2022 · Diagnostic Detectives Network · Privacy · Terms

  • Über uns
  • Beirat
  • Expertenzentren