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Transkript. Bei einem CT-Scan werden mehrere Lungenknötchen gefunden. Lungenkrebschirurg diskutiert Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten. Patienten mit und ohne Krebs in der Vorgeschichte. Solide und subsolide Lungenknötchen. Gibt es vielleicht einen klinischen Fall, den Sie besprechen könnten? Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Ein klinischer Fall würde einige der Punkte veranschaulichen, die wir heute diskutiert haben. Vielleicht können Sie einen Patienten mit Lungenkrebs oder mit Lungenknoten diskutieren? Dr. Michael Lanuti, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Ja, einer der häufigsten Fälle, die wir oft sehen, ist dies. Wir bewegen uns zurück in Richtung Lunge. Es ist ein Patient, der mit nicht einem Lungenknoten kommt. Dieser Patient kommt mit mehreren Lungenknoten. Und das ist eine ziemlich häufige Situation. Sie können Raucher sein oder nicht. Und so müssen wir mehrere Lungenknötchen behandeln. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, wie man mehrere Lungenknötchen gut behandelt. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Manchmal sehen Sie mehrere Knötchen. Dann kann jeder Lungenknoten ein eigenständiges Risiko darstellen. Oder sie können verwandt sein. Der behandelnde Arzt muss dies im Kontext des Patienten verstehen. So hat der Patient zum Beispiel manchmal eine Vorgeschichte eines Sarkoms. Und sie haben mehrere Lungenknötchen. Dann machen Sie sich Sorgen über metastasierendes Sarkom. Manchmal ist der Patient Raucher und hatte nie eine Krebsvorgeschichte. Dann musst du das sagen. Was ist die Natur jedes Lungenknotens?. Stellt jeder Lungenknoten eine unabhängige Entität oder etwas verwandtes dar? Könnte es metastasierender Lungenkrebs sein? Dr. Michael Lanuti, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Ein 60-jähriger Patient ohne Krebsanamnese, der jedoch Raucher ist und jetzt mehrere Knötchen hat. Aber dieser Patient hat keine dominante Lungenmasse. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Lungenkrebs im Stadium 4 handelt, gering. Andererseits, was sind sie? Wenn es sich also um solide Lungenknötchen handelt, werden sie anders behandelt als bei subsoliden Lungenknötchen. Manchmal sehen wir mehrere, sagen wir drei, Lungenknötchen. Dann neigen wir dazu, den aggressiveren Lungenknoten zu wählen. Wir wählen Lungenknötchen, die das höhere Risiko für Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) haben. Und wir richten unsere Aufmerksamkeit auf diesen Knoten. Wir gehen aggressiv damit um. Es kann also sein, dass die anderen Lungenknoten in den Hintergrund treten. Aber Sie lehnen andere Lungenknötchen nicht ab. Das muss man immer herausfinden. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Könnten die anderen Lungenknoten metastasiert sein oder nicht? Dr. Michael Lanuti, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Diese Art von Nuance verdient wirklich einen echten Experten für die Behandlung von Lungenkrebs. Diese Situation ist mit Ärzten, die keine Spezialisten für die Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs sind, nicht gut zu bewältigen. Und ehrlich gesagt müssen Chirurgen die Lunge schonen, wenn sie sich Sorgen über mehrere synchrone primäre Lungenkrebsarten machen. Also müssen sie Dinge tun, die eine Lunge schonen. Sie müssen eine Segmentektomie durchführen. Dies ist eine chirurgische Resektion eines Lungensegments. Sie müssen Keillungenresektionen durchführen. Dies ist nicht das Beste. aber es ist weniger als eine Lobektomie. Das ist sicherlich ein sehr relevanter und sehr interessanter Fall! Jawohl. Dr. Michael Lanuti, MD, vielen Dank für dieses Gespräch. Es wird für Menschen auf der ganzen Welt sehr interessant sein. Dr. Anton Titov, MD, medizinische Zweitmeinung Lungenkrebs (Bronchialkarzinom). Danke, dass Sie meine Mutter vom Lungentumor geheilt haben! Gern geschehen! Danke für die Einladung.