Der Mut der Patienten ist erstaunlich. Herztransplantationschirurg bewundert den Überlebenswillen der Patienten. 12

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Professor Leprince, wir haben viel über Herztransplantation und fortgeschrittene Behandlung von Herzinsuffizienz gesprochen. Gibt es einen klinischen Fall, den Sie besprechen könnten? Dr. Anton Titov, MD. Die Geschichte eines Patienten, die einige Themen veranschaulicht, die wir heute besprochen haben. Vielleicht werde ich nicht einen einzigen Fall diskutieren. Aber ich werde über den Mut der Patienten sprechen. Dr. Pascal Leprince, Transplantationschirurg. Wir kümmern uns um sehr kranke Patienten. Dr. Pascal Leprince, Transplantationschirurg. Wir sehen viele Patienten, die lange auf der Intensivstation waren. Manchmal sind Sie ein Herztransplantationspatient, 70 % der Herztransplantationen verlaufen problemlos. Dem Patienten wird gerade ein neues Herz transplantiert. Der Patient bleibt ein bis zwei Wochen auf der Intensivstation. Anschließend wird der Patient für weitere ein bis zwei Wochen auf die Station verlegt. Dann werden die Patienten zur Rehabilitation entlassen. Das ist ziemlich einfach. Auch dieser Klinikgang ist für den Patienten schon hart. Aber es ist ziemlich einfach. Aber dann haben wir Patienten, die einen Monat auf der Intensivstation bleiben. Das bedeutet, dass ihre Familie ebenfalls einen Monat auf der Intensivstation bleiben wird. Das ist etwas, was sich die Patienten ansehen sollten, denn diese Patienten zeigen uns ein hohes Maß an Mut, diese lange Aufnahmezeit auf der Intensivstation zu überstehen. Weil die Patienten eine Menge Schmerzen durchmachen werden. Auch wenn wir versuchen, den Schmerz zu behandeln. Die Patienten leiden immer noch unter großen Schmerzen. Nicht nur der Patient. Die Familie macht auch körperliche und seelische Schmerzen durch. Niemand weiß für diese Patienten. Niemand weiß, wer überleben wird. Was wird das Ergebnis der Behandlung sein? Dr. Anton Titov, MD. Einige der Patienten würden umsonst leiden, weil sie sterben werden. Aber niemand weiß es. Das ist es, was gut ist – ein guter Teil eines Menschen. Ein Mensch kann so viel kämpfen, um mit einer guten Lebensqualität am Leben zu bleiben. Darüber bin ich immer wieder erstaunt! Tun ? Dr. Anton Titov, MD. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den gleichen Mut hätte, wie uns diese Patienten zeigen. Es ist so hart, einen langen Kurs auf der Intensivstation zu durchlaufen, ohne eine Vorstellung davon zu haben, ob ein Patient überleben wird. Weil Patienten nicht für sich selbst überleben werden, viele von ihnen. Vielleicht kämpfen einige Patienten ums Überleben. Aber die meisten Patienten auf der Intensivstation würden für die Familie ums Überleben kämpfen. Wenn Sie mit Patienten sprechen. Das ist sehr wichtig. Patienten wollen diesen Überlebenskampf nicht für sich selbst bestreiten. Sie kümmern sich nicht um sich selbst. Patienten kümmern sich um ihre Familien. Sie wollen am Leben bleiben, weil sie es müssen. Weil sie wollen, dass die Familie nicht traurig ist. Oder weil sie der Familie noch etwas geben müssen. Das ist mir sehr wichtig. Dies ist also nicht der klinische Fall eines Patienten. Dies sind viele Situationen, die wir bei diesen Patienten beobachtet haben. Das ist das Gute in der Natur des Menschen, denke ich. Das ist gut für unseren Job. Jeden Tag sehen wir die gute Seite eines Menschen. Es begeistert mich sehr, sehr. Weil ich immer noch glaube, dass sich die Menschen weiterentwickeln werden. Ich bin mir nicht sicher, wie wir uns in den letzten 70.000 Jahren entwickelt haben. Aber vielleicht können wir zu etwas anderem wechseln. Denn das ist ziemlich gut. Wenn Sie sich das ansehen, sage ich. Dr. Pascal Leprince, Transplantationschirurg. Nun, Patienten können psychisch und körperlich so sehr leiden, nur um bei ihren Verwandten, ihrer Familie und ihren Freunden zu bleiben. Die Patienten bleiben am Leben, nicht für sich selbst. Das müssen wir uns sehr genau anschauen. Das könnte der Welt vielleicht ein bisschen helfen. Die Welt ist heutzutage nicht in einer so einfachen Situation. Der menschliche Teil der Medizin! Wir begannen, sehr anspruchsvolle technische Themen der Herztransplantation zu diskutieren. Aber letztlich geht es um zwischenmenschliche Beziehungen. Das unterstreichen Sie mit Ihrer enormen Erfahrung. Ja. Das sehen wir, glaube ich, jeden Tag. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir, wie Ärzte, viele positive Gefühle daraus ziehen. Jeden Tag. Ärztliche Zweitmeinung ist wichtig. Es ist sehr, sehr schön, jeden Tag im Krankenhaus zur Arbeit zu kommen.Professor Leprince, gibt es etwas in Ihren Interessen und Gedanken, über das Sie sprechen möchten? Dr. Anton Titov, MD. Vielleicht gibt es eine Frage, die ich nicht gestellt habe, aber hätte stellen sollen? Dr. Anton Titov, MD. Gibt es etwas in Ihrem Interesse, das Sie besprechen möchten? Dr. Anton Titov, MD. Nein, ich denke, wir könnten viele, viele andere Dinge durchmachen. Nun, ich denke, wir haben viele gute Dinge in Bezug auf Medizin durchgemacht. Sagen wir den jungen Patienten einfach, Medizin ist ein schöner, schöner Beruf, weil man sich um den Patienten kümmert. Professor Leprince, vielen Dank für dieses sehr interessante und sehr tiefgründige Gespräch hier in Paris. Es ist mir eine große Ehre, mit Ihnen über Herzchirurgie, Transplantation, Herzinsuffizienz sprechen zu dürfen. Die menschliche Seite der Medizin. Vielen Dank! Vielen Dank! Es war eine Freude. Echter Genuss. Danke.

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TAVR (TAVI) bei Frauen. Nuancen des Transkatheter-Aortenklappenersatzes bei weiblichen Patienten. 5
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