Hirntumorbehandlung im Zeitalter der Präzisionsmedizin. Wie erhält man die beste Langzeitprognose? 9

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Neue Behandlungen für Gehirntumore sind in der Entwicklung. Wie wählt man die richtige Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie bei Hirntumoren? Führender Hirntumor-Neurochirurg überprüft wichtige Entscheidungen. Die Behandlungsmöglichkeiten für Hirntumoren sind heute vielfältig. Dr. Anton Titov, MD. Es gibt mehrere Methoden der Hirntumortherapie. Sie werden zusammen mit der Neurochirurgie eingesetzt. Wie behandeln Sie Patienten mit Hirntumoren? Dr. Anton Titov, MD. Wie erzielt man die besten Ergebnisse der Hirntumortherapie? Dr. Mika Niemela, MD. Ja. Zuerst werfen wir einen Blick auf die Hirntumorsymptome. Dann MRT. Die MRT ist der wichtigste diagnostische Test. Reden wir über Erwachsene und sprechen wir über Hirntumoren, nicht Kleinhirntumoren. Ob ein Hirntumor gut- oder bösartig ist, lässt sich in den meisten Fällen anhand der Gehirn-MRT zuverlässig sagen. Bei einer solchen Tumordiagnose werden die Patienten in Gruppen eingeteilt. Dr. Mika Niemela, MD. Denn bei gutartigen Tumoren braucht man außer einer Operation nicht unbedingt eine andere Behandlung. Reden wir über bösartige Hirntumore. Dann muss man an eine Bestrahlung [Strahlentherapie] denken. Dr. Anton Titov, MD. Sie müssen auch nach der Operation eine Chemotherapie anwenden. Dann führen wir eine kombinierte Behandlung in Fällen von bösartigen Hirntumoren durch. Dr. Mika Niemela, MD. Hier finden Sie alle Behandlungsmöglichkeiten für Hirntumore. An der Universität Helsinki wird viel geforscht. Sie arbeiten international an experimentellen Methoden der Hirntumorbehandlung. Sie haben klinische Studien zur postoperativen Behandlung von Hirntumoren. Ja. In den letzten 5-10 Jahren hat sich in der Prognose von bösartigen Hirntumoren viel getan. Die Prognose der Behandlung von Hirntumoren verbesserte sich aufgrund einer wirksamen Chemotherapie. Temozolomid war ein fantastisches Medikament. Denn Patienten können es oral einnehmen. Temozolomid hat sehr geringe Nebenwirkungen. Dr. Mika Niemela, MD. Den Patienten geht es gut. Die Prognose für das Überleben von Glioblastomen hat sich bei diesen sehr bösartigen Tumoren [Gliome / Glioblastome] nahezu verdoppelt. Dr. Anton Titov, MD. Kennen Sie weitere zusätzliche Chemotherapie-Optionen bei bösartigen Hirntumoren? Neben Temozolomid könnten sich neue Therapieverfahren in der Forschungsphase der Entwicklung befinden. Es gibt einige bioaktive Medikamente, eine Immuntherapie, die bei der Behandlung von Melanomen angewendet wird. Eine Immuntherapie bei Hirntumoren kann vorkommen. Dr. Mika Niemela, MD. Mir ist jedoch kein bestimmtes spezifisches Medikament zur Behandlung von bösartigen Hirntumoren bekannt, das derzeit untersucht wird. Es ist sehr wichtig zu betonen, dass der wichtigste prognostische Faktor bei der Behandlung von Hirntumoren die Fähigkeiten des Chirurgen bleiben. Dr. Mika Niemela, MD. Exakt. Je mehr Sie operieren, desto mehr Erfahrung haben Sie, um so viel Hirntumor wie möglich zu entfernen. Denn es ist sinnvoll, dass die Prognose umso besser ist, je mehr Sie den Tumor entfernen. Auch wenn es ein bösartiger Hirntumor ist. Aber es hat lange gedauert, dieses Ergebnis exakt wissenschaftlich darzustellen. Es ist aber so. Dr. Mika Niemela, MD. Bei gutartigen Hirntumoren ist es natürlich, dass alles entfernt werden muss, wenn man den Tumor heilen will. Aber bei einigen Schädelbasistumoren ist es sicherer, einen Tumor zu belassen. Denn Schädelbasistumoren neigen dazu, langsam zu wachsen. Sie bedrohen nicht das Leben des Patienten. Dann können Sie eine stereotaktische Strahlentherapie hinzufügen, wenn dieser Hirntumorrest später wächst.

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