Multiple Sklerose und Schwangerschaft. Junge Frauen sind häufiger von Multipler Sklerose betroffen als Männer. Die Frage der Schwangerschaft und des erfolgreichen Umgangs mit der Schwangerschaft und wie man Mutter und Kind helfen kann, taucht bei Multipler Sklerose auf. Was denken Sie über das beste Schwangerschaftsmanagement bei Patienten mit Multipler Sklerose? Wie üblich ist der erste Schritt, dass das Vorhaben, schwanger zu werden, einerseits mit dem Neurologen und andererseits mit einem Geburtshelfer besprochen werden muss. Die Dinge können mehr oder weniger kompliziert sein, je nachdem, um welche Art von Multipler Sklerose es sich handelt. Lassen Sie uns Beispiele für Multiple-Sklerose-Situationen durchgehen, wenn Sie eine Frau betrachten, die einige Multiple-Sklerose-Attacken hatte. Aber jetzt geht es ihr gut. Sie nimmt keine Medikamente gegen Multiple Sklerose. Die Dinge sind perfekt. Es ist wahrscheinlich, dass die Schwangerschaft keinen Einfluss auf ihre Krankheit haben wird und dass ihre Krankheit keinen Einfluss auf ihre Schwangerschaft haben wird. Es kann jedoch für die Frau beruhigend sein, ihr Kind in einem Zentrum zur Welt zu bringen, in dem es Neurologen und Geburtshelfer [mit Multipler Sklerose vertraut] gibt. Dies ist im Allgemeinen etwas, das wir eher aus psychologischen Gründen als aus echten medizinischen Gründen in Betracht ziehen könnten. Am anderen Ende des Spektrums haben Sie vielleicht eine Frau mit sehr schwerer Multipler Sklerose. Sie nimmt komplizierte MS-Medikamente. Dr. Marc Dommergues. Wir wissen nicht genau, welche Auswirkungen Multiple-Sklerose-Medikamente auf den Fötus haben. Aber sie hat eine Behinderung, zum Beispiel eine motorische Behinderung, und wir wissen, dass es immer schlimmer wird, wenn sie die Medikamente absetzt. Das ist ein harter Fall. Dies ist die Art von Fällen, die vorher besprochen werden müssen. Diese Situation erfordert eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen den Neurologen und den Geburtshilfe-, Anästhesie- und Pädiatrieteams. Eines der Probleme wird dies sein. Können wir die Multiple-Sklerose-Medikamente fortsetzen oder sollten wir sie absetzen? Sehr oft haben wir nicht viele Daten darüber. Dr. Anton Titov, MD. Es ist also eine Art Vermutung, die wir mit der Frau machen. Es ist auch schwierig vorherzusagen, was passieren wird, wenn die Medikamente abgesetzt werden. Was passieren wird, vielleicht schrecklich. Dr. Marc Dommergues. Ich erinnere mich an den Fall einer Frau mit Multipler Sklerose, die eine schwere motorische Behinderung hatte. Im siebten Schwangerschaftsmonat konnte sie kaum noch essen und hatte Atembeschwerden. Dr. Marc Dommergues. Wir haben potenziell schädliche Multiple-Sklerose-Medikamente wieder eingeführt. Aber schließlich mussten wir sie vorzeitig abgeben, weil es ihr überhaupt nicht gut ging. Hier ist ein weiteres Beispiel einer Frau mit einer schweren Form von Multipler Sklerose. Sie nahm Medikamente, deren Wirkung auf den Fötus wir uns nicht ganz sicher waren. Dr. Anton Titov, MD. Also setzte sie die MS-Medikamente ab. Dann war sie sehr stark betroffen. Sie konnte nicht mehr laufen. Sie erblindete zu Beginn der Schwangerschaft. Dr. Anton Titov, MD. Daher musste sie sehr intensiv mit Steroiden und anderen Multiple-Sklerose-Medikamenten behandelt werden, die in der Schwangerschaft eingesetzt werden konnten. Schließlich erholte sie sich und es ging ihr gut. Aber einige andere Patienten werden eine schwere Verschlechterung der Multiplen Sklerose haben, nicht wegen der Schwangerschaft, sondern weil sie die Medikamente während der Schwangerschaft absetzen. Dr. Anton Titov, MD. Im Allgemeinen ist es also nicht die Schwangerschaft, die sich auf Multiple Sklerose auswirken kann, sondern die Änderungen des Medikamentenschemas zur Behandlung von Multipler Sklerose während der Schwangerschaft. Exakt! Im Durchschnitt verbessert eine Schwangerschaft die Multiple Sklerose. Dr. Marc Dommergues. Ärztliche Zweitmeinung. Und wenn wir das gesamte Leben von Frauen mit Multipler Sklerose betrachten, gibt es keinen Unterschied zwischen denen, die schwanger werden, und denen, die nicht schwanger werden. Dr. Anton Titov, MD. Es gibt zwei Fragen. Eine Frage ist, was passiert, wenn wir während der Schwangerschaft aufhören, Medikamente gegen Multiple Sklerose zu nehmen. Die andere Frage ist, wenn wir sagen, dass sich Multiple Sklerose durch eine Schwangerschaft bessert, dann ist das im Durchschnitt der Fall. Dr. Marc Dommergues.Ärztliche Zweitmeinung Und das gilt natürlich nicht für jeden einzelnen Menschen. Dr. Anton Titov, MD. Auch hier ist also bei Multipler Sklerose eine sehr enge Interaktion zwischen allen Mitgliedern des medizinischen Teams erforderlich. Sie haben zwei extreme Beispiele angesprochen. Eine Frau mit Multipler Sklerose, der es in der Schwangerschaft gut geht. Dr. Marc Dommergues. Ärztliche Zweitmeinung. Und eine Frau, die sich in einem schwierigen Stadium der Krankheit befindet und mehrere Medikamente einnimmt. Stellen wir uns eine schwangere Frau mit Multipler Sklerose vor, die krankheitsmodifizierende Medikamente einnimmt, aber ihre MS ist perfekt unter Kontrolle. Dr. Anton Titov, MD. Es gibt keine neueren Schübe. Wird nach der Entbindung das gleiche MS-Medikamentenschema fortgesetzt? Oder gibt es einen Versuch, die Medikamente abzusetzen und zu sehen, ob das Aufflammen auftritt? Wenn wir bei MS und Schwangerschaft einen Mittelweg einschlagen, wie sieht es normalerweise aus? An welche Fragen sollte man denken? Ich würde das sagen, aber der Mittelweg und die Mehrheit der Patienten nehmen krankheitsmodifizierende Medikamente ein, die während der gesamten Schwangerschaft fortgesetzt werden können. MS-Medikamente können während des Stillens fortgesetzt werden, und in der Regel läuft alles perfekt. Dies ist die überwiegende Mehrheit. Das ist eine sehr hoffnungsvolle Botschaft. Sie können ein Baby bekommen, wenn Sie an Multipler Sklerose leiden. Wenn Ihre MS unter Kontrolle ist, haben Sie gute Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby. Gewiss!
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