Multiple Sklerose Diagnose und Prognose. Antikörperbasierte MRT. Quantitative MRT. Teil 2 von 2. 12

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Wo sehen Sie die Fortschritte der MRT-Gehirnbildgebungstechnologie in den nächsten 5 bis 10 Jahren? Dr. Anton Titov, MD. Für die Magnetresonanztomographie [MRT] werden zunehmend neuartige bildgebende Verfahren erforscht. Die MRT erfindet sich weiterhin alle paar Jahre neu. Dr. Paul M. Matthews, MD. Erstens gibt es Verbesserungen in der Geschwindigkeit von Untersuchungen durch MRT. Es besteht eine größere Empfindlichkeit für Messungen insbesondere im Bereich der Axonbündeldichte und -richtung. Die Diffusion Tensor Imaging MRI verbesserte sich mit der Einführung sogenannter Multiband-Techniken. Dieses Verfahren reduzierte die Zeit für den Erwerb eines hochwertigen Diffusionstensors erheblich. Es gibt andere schnelle Imaging-basierte Tools. Dr. Paul M. Matthews, MD. Weitere Arten von Maßnahmen werden mit neuartigen Kontrastmitteln für die MRT untersucht. Obwohl neue Kontrastmittel noch nicht vollständig beim Menschen Einzug gehalten haben. Zum Beispiel Antikörper-basierte Kontrastmittel, die dabei helfen, die Expression von entzündungsassoziierten Integrinen zu identifizieren. Diese Moleküle sind auf Endothelzellen des zerebralen Gefäßsystems vorhanden. Dr. Anton Titov, MD. Sie werden zunehmend erforscht und von neuen Unternehmen in klinische Studien am Menschen eingebracht. Abschließend möchte ich betonen, dass es eine potenzielle Zukunft für zusätzliche optische Bildgebungswerkzeuge gibt. Dr. Paul M. Matthews, MD. Die Nahinfrarot-Fluoreszenzmethoden liefern bereits Daten in präklinischen Modellen, die mit Entzündungen in Verbindung gebracht werden können. Bis diese bei Patienten mit Multipler Sklerose zum Einsatz kommen, ist noch ein weiter Weg zu gehen. Aufgrund der größeren Komplexität des Empfangs optischer Signale vom Gehirn. Es ist auch deshalb schwierig, weil einige exogene Kontrastmittel verabreicht werden müssen. Dr. Paul M. Matthews, MD. Aber ich sage voraus, dass diese beiden am Ende zu unserer Fähigkeit beitragen werden, Pathologien wie Multiple Sklerose zu charakterisieren. Dr. Anton Titov, MD. Dies ist ein sehr kleiner Überblick über die Palette der bildgebenden Verfahren zur besseren Diagnose von Multipler Sklerose. Dr. Paul M. Matthews, MD. Wir bewegen uns weiter vorwärts. Wir könnten in den nächsten 10 oder 20 Jahren mit neuen Bildgebungsverfahren für das Gehirn bei Multipler Sklerose rechnen. Ich denke, das einzige, was ich hinzufügen möchte, ist die Art der bildgebenden Forschung bei Multipler Sklerose. Auch MRI, PET und andere bildgebende Verfahren beginnen sich grundlegend zu verändern. Dr. Paul M. Matthews, MD. Der Schwerpunkt liegt immer mehr auf der Entwicklung hochgradig quantitativer automatisierter Tools. Sie ermöglichen die Gewinnung sehr reproduzierbarer Daten aus zunehmend harmonisierten Methoden der Primärdatenerfassung. Dr. Paul M. Matthews, MD. Zweitens glaube ich, dass wir bei Multipler Sklerose gerade erst beginnen, etwas zu erkennen. Diese neue Bildgebungstechnologie des Gehirns wird bereits bei der Alzheimer-Krankheit und anderen wichtigen neurodegenerativen Erkrankungen eingesetzt. Es gab einen viel offeneren Datenaustausch, um es Forschern und Ärzten zu ermöglichen, bei der Entwicklung neuer diagnostischer Instrumente schneller voranzukommen. Einige davon werden bereits kommerzialisiert. Dr. Anton Titov, MD. Es gibt Online-Lösungen zur Messung der Gehirnvolumenänderung. Wir können die Veränderung von Multiple-Sklerose-Läsionen messen. Beides kann zu einer praktischen klinischen Überwachung der therapeutischen Wirksamkeit bei Multipler Sklerose beitragen. Imaging schließt den Kreis. Dr. Paul M. Matthews, MD. Die Bildgebung des Gehirns erhält eine neue Reihe von Techniken. Aber gleichzeitig wird viel Wert darauf gelegt, dass die alten MRT-Methoden mehr Informationen liefern. Wir sehen bereits, dass diese Informationen Teil der klinischen Behandlungskriterien bei Multipler Sklerose werden.

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