Was sind typische Symptome von Darmkrebs? Die Symptome von Dickdarmkrebs im Frühstadium und Darmkrebs im Spätstadium können unterschiedlich sein. Wie entdecken Menschen, dass sie das Lynch-Syndrom haben? Dr. C. Richard Boland, MD. Ein großes, großes Problem bei Dickdarmkrebs ist, dass er keine Symptome verursacht, bis er ziemlich spät in seinem Verlauf ist. Eine Person, die beispielsweise einen distalen Dickdarmkrebs im Sigma hat, kann einen Darmverschluss erleiden. Aber andere Menschen mit Dickdarmkrebs könnten nur langsam bluten und Anämie haben. Noch häufiger hat ein Dickdarmkrebs im Frühstadium überhaupt keine Symptome. Menschen, die Darmkrebs haben, wissen also nicht, dass sie ihn haben, es sei denn, der Darmkrebs ist im fortgeschrittenen Stadium. Bei erblichen Formen von Dickdarmkrebs könnten Menschen aus drei Gründen in Alarmbereitschaft sein, dass sie sich in einer vertrauten Darmkrebssituation befinden könnten: wenn sie einen früh einsetzenden Dickdarmkrebs hatten, wenn sie in ihrem Leben mehrere Darmkrebserkrankungen hatten. wenn eine positive Familienanamnese für Dickdarmkrebs vorliegt. Das wären drei Hauptwege, um etwas über erblichen Dickdarmkrebs zu erfahren: positive Familienanamnese, früher Beginn, mehrere Tumore bei einer Person. Gibt es einen Unterschied in den Symptomen und der Darstellung zwischen Dickdarmkrebs, der sich in den proximaleren Teilen des Dickdarms befindet, und den weiter distal gelegenen Dickdarmkrebsarten? Das ist ein guter Punkt! Zwei Drittel der Dickdarmkrebserkrankungen mit Lynch-Syndrom befinden sich im proximalen Dickdarm. Der proximale Dickdarm hat einen größeren Durchmesser. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es blockiert wird. Dr. C. Richard Boland, MD. Aber der proximale Dickdarm blutet wahrscheinlich. So oft wird eine Person mit einem Krebs im Blinddarm oder Colon ascendens oder Colon transversum Blutungen haben. Diese Patienten werden sich mit Anämie vorstellen. 30 % der Tumoren im proximalen Dickdarm. Dabei handelt es sich nicht nur um erblichen Dickdarmkrebs, sondern auch um nicht erbliche Tumoren. Sie haben einen Phänotyp namens "Mikrosatelliteninstabilität". Die Instabilität der Mikrosatelliten erzeugt eine Reihe immunogener Peptide, die dann viele Entzündungszellen in den Tumor bringen. Patienten bekommen also Entzündungssymptome: Schmerzen oder starker Gewichtsverlust, wahrscheinlich verursacht durch die Zytokine, die durch all diese Immunaktivität hergestellt werden. Denn es gibt einen gewaltigen biologischen Kampf zwischen dem Tumor und den einsickernden Lymphozyten. Aber wie Sie bereits erwähnt haben, sind Bauchschmerzen ein ziemlich spätes Symptom von Darmkrebs. Ja, das stimmt. Und unser Ziel ist es, Wege zu finden, Darmkrebs zu diagnostizieren, bevor Schmerzen als Symptom auftreten. Daher ist die Überwachung und das Screening von präkanzerösen und frühen Krebsläsionen sehr wichtig. Ja, für die meisten Menschen in Nordamerika und Europa sind die meisten – 95 % – der kolorektalen Karzinome sporadisch. So stellen wir manchmal fest, dass eine Person ein „Polypenbildner“ ist. Sie bekommen Polypen, die sogar in einer Familie vorkommen können. Die Polypenbildung könnte viel mehr als durch Gene durch gemeinsame Ernährung in der Familie oder andere Umwelteinflüsse verursacht werden. Wenn wir also jemanden mit einem hohen Risiko für Dickdarmkrebs aufgrund erhöhter Polypenbildung finden, dann könnten wir mit einer Darmspiegelung beginnen. Aber selbst ein sehr aggressives Koloskopie-Regime würde alle fünf Jahre eine weitere Koloskopie durchführen. Wegen der bekannten langsamen Progression vom Adenom zum Karzinom. Dr. C. Richard Boland, MD. Patienten müssen also nicht öfter als alle fünf Jahre eine Darmspiegelung durchführen. Und in einigen Fällen ist das Darmkrebsrisiko nur mäßig, sodass eine Darmspiegelung alle 10 Jahre ausreichen würde. Aber in einem Fall von Lynch-Syndrom gibt es ein sehr beschleunigtes Fortschreiten des Adenoms zum Karzinom. Daher müssen jedes Jahr Darmspiegelungen durchgeführt werden. Aber wenn wir jedes Jahr die Koloskopie machen, verändert das den natürlichen Verlauf des Lynch-Syndroms dramatisch und verhindert, dass Menschen von Anfang an Krebs bekommen. Das ist also ein wunderbares Ergebnis. Wir sind in der Lage, Dickdarmkrebs vorzubeugen und den Krebs nicht nur früh zu finden und die Operation durchzuführen. Wir können Polypen bei der Vorsorgekoloskopie entfernen und Darmkrebs vorbeugen.Wir haben also Leute, die wissen, dass sie das Lynch-Syndrom haben, wir haben die Keimbahnmutation gefunden, aber sie bekommen regelmäßig ihre Koloskopie, und sie werden in ihren 60ern und 70ern, und sie hatten noch nie Darmkrebs. Dr. Anton Titov, MD.
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