Die Koloskopie gilt als „Goldstandard“ für die Erkennung von Dickdarmkrebs. Aber es gibt Daten, dass die optische Koloskopie nur 60-70 % der rechtsseitigen Dickdarmkrebse erkennt. Vielleicht ist es an der Zeit, sich auf die CT-Kolonographie zu konzentrieren? Dr. Anton Titov, MD. Oder Kameratechnologien „schlucken und vergessen“? Dr. Anton Titov, MD.
Die optische Koloskopie gilt als goldener Standard in der Darmkrebsvorsorge. Aber es ist sehr interessant, dass manchmal eine bestimmte Anzahl von rechtsseitigen Dickdarmkrebsarten übersehen wird. Die Leute sagen das. 90 % Darmkrebsreduktion durch optische Koloskopie. In Wirklichkeit ist es in einigen veröffentlichten klinischen Studien tatsächlich näher an einer 60 bis 70%igen Reduzierung von Dickdarmkrebs. Was ist heute die beste Methode zur Früherkennung von Darmkrebs? Dr. Anton Titov, MD. Welche neuen Methoden der Darmkrebsvorsorge gibt es? Dr. Anton Titov, MD. Woran arbeitest du? Dr. Anton Titov, MD. Welche Darmkrebsvorsorgemethoden kommen in die klinische Praxis? Dr. Anton Titov, MD. Dr. Anton Titov, MD. Ich denke, dass in den Jahren 2020 und 2021 immer noch die optische Koloskopie der richtige Weg ist. Was wir tun müssen, ist zu versuchen, die Patienten, die ein deutlich erhöhtes Darmkrebsrisiko haben, besser zu lokalisieren und auszuwählen. Dafür versuchen wir, neue Krebsfrüherkennungstests zu entwickeln. Es ist erstaunlich, dass etwa 80 % dieser neuen Krebsfrüherkennungstechnologien aus Israel kommen. Ich bin sehr stolz darauf. Ich bin im Grunde auch an einigen neuen Darmkrebs-Erkennungsmethoden beteiligt. Dr. Nadir Arber, MD. Wir führen eine klinische Studie durch, die bei der Darmkrebsuntersuchung erstaunlich und sehr vielversprechend ist. Es ist ein weiteres israelisches Startup. Das ist eine Technologie, die ich „schlucken und vergessen“ nenne. Es ist eine vorbereitungslose Krebsvorsorge durch Kapselendoskopie. Du schluckst es einfach. Es besteht keine Notwendigkeit für Darmreinigungspräparate, Sie müssen nichts tun. Es hat nur eine kleine Energiequelle, die in die Schleimhaut übertragen wird. Es macht die Rückstreuung und die Absorptionen. Die Kapsel kann erkennen, ob eine normale Darmschleimhaut oder ein Polyp oder Dickdarmkrebs vorliegt. Dr. Anton Titov, MD. Wir haben zwei Studien veröffentlicht und führen jetzt in Israel eine multizentrische klinische Studie durch, um die Wirksamkeit der Darmkrebsvorsorge herauszufinden. Es wird eine internationale klinische Studie folgen. Dies ist eine Technologie zur Darmkrebsvorsorge, die erstaunlich sein wird. Trotzdem könnten die Kosten das Problem sein. Eine andere Sache, auf die ich zu Beginn unseres Interviews angespielt habe, ist ein Bluttest zur Früherkennung von Dickdarmkrebs. In meinem Labor und zwei Labors in Amerika und anderen Zentren auf der ganzen Welt arbeiten wir intensiv an Krebsfrüherkennungstests. Zwei der Labors stammen von Johns Hopkins und ein Labor aus Australien. Aber definitiv sind Blutkrebs-Früherkennungstests in internationalen multizentrischen klinischen Studien validiert worden. Aber auch das ist wieder ein Weg. Sie müssen sich einem Darmkrebstest unterziehen. Aber wenn es möglich ist, einen Test zu haben, der alle Krebsarten erkennt, ist es noch besser. Und dann nur Patienten, bei denen wir wissen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, an Krebs oder Dickdarmkrebs zu erkranken. Holen Sie eine ärztliche Zweitmeinung zum Thema Krebs ein. Dann werden nur diese Patienten zur Darmspiegelung geschickt. Auf diese Weise können wir die Ressourcen besser nutzen und auch die Compliance der Patienten wird besser. Denn derzeit machen wir sehr viele Darmspiegelungen, die normal sind. Manchmal finden Sie einen Weg, auf eine Koloskopie zu verzichten. Weil das Krebsrisiko nicht hoch ist. Holen Sie eine ärztliche Zweitmeinung zum Thema Krebs ein. Dann können wir viel bessere Ergebnisse erzielen und sogar unsere Fähigkeit verbessern, Dickdarmkrebs in einem frühen präklinischen Stadium vorzubeugen.