Lungenkrebs. Nicht-chirurgische Behandlung. Stereotaktische Körperbestrahlung. SBRT. Perkutane Ablation von Krebs („hot“ & „cold“). 3

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Die nicht-chirurgische Behandlung von Lungenkrebs umfasst die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) und die perkutane Ablation („heiß“ und „kalt“). Einige Lungenkrebspatienten sind zu schwach oder zu alt für eine Operation. Dann ist eine neue bahnbrechende Lungenkrebstherapie indiziert. Dr. Anton Titov, MD. Lungenkrebs wird, wenn möglich, durch chirurgische Resektion behandelt. Lungenkrebsoperationen werden durch offene chirurgische Methoden und minimal-invasive Methoden durchgeführt. Für die Lungentumorbehandlung stehen aber auch andere lokale Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Eine davon ist die Hochfrequenzablation von Lungentumoren. Es gibt auch Kryoablation von Lungentumoren. Dr. Anton Titov, MD. Was können Sie zu lokalen Therapiemöglichkeiten für Lungenkrebspatienten sagen? Dr. Michael Lanuti, MD. Ja, das sind interessante Teile der Lungenkrebsbehandlung. Manchmal ist ein Patient zu alt. Manchmal hat ein Lungenkrebspatient nicht genügend Lungenfunktion oder genügend kardiopulmonale Reserve. Dann könnten diese Lungenkrebspatienten von nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen profitieren. Und wenn sie Lungenkrebs im Frühstadium haben, haben wir andere Behandlungsmethoden für Lungenkrebs. Die anderen Therapiemethoden des Lungenadenokarzinoms sind die Strahlentherapie. Es ist eine stereotaktische Körperbestrahlung. Der Begriff ist SBRT. Das ist jetzt sehr häufig bei älteren Patienten mit Lungenkrebs. Die stereotaktische Körperbestrahlung ist eine gute Behandlungsoption mit einem lokalen Ansprechen auf die Behandlung im Bereich von 85 % bis 90 %. Weitere Optionen der Lungenkrebstherapie sind die Radiofrequenzablation von Lungentumoren. Der Begriff, den wir gerne verwenden, ist perkutane Ablation mit thermischen Techniken. Wir können also eine heiße oder kalte Lungenkrebstherapie durchführen. Manchmal gibt es einen Lungentumor, der klein ist. Einige Lungenkrebsarten befinden sich an der Peripherie der Lunge. Dr. Michael Lanuti, MD. Sie wollten eine einmalige Behandlungsoption für Lungenkrebs. Manchmal ist der Patient kein Kandidat für eine Bestrahlung. Einige Lungenkrebspatienten wurden bereits woanders in der Nähe des Lungentumors bestrahlt. Diese Tumorablationstechniken sind ziemlich gut. Manchmal sind Lungentumoren größer als 3 Zentimeter. Sie scheitern oft häufiger an einer Krebstherapie. Aber wir können einen größeren Lungenkrebstumor mit einer Mikrowellensonde in einer einzigen Behandlung verbrennen. Wir können eine Radiofrequenzablation von Lungentumoren durchführen, die sich nahe am Rand der Lunge befinden. Dann wenden wir die Kryotherapie mit kalter Radiofrequenzablation an. Wir schaffen also kein Schmerzsyndrom am Rücken. Denn Lungentumoren können in der Nähe der Zwischenrippennerven liegen. Diese Nerven versorgen unter den Rippen. Zwischenrippennerven sind, wie Ihre Haut innerviert wird. Das ist also der Zeitpunkt, an dem wir Kryotherapie zur Behandlung von Lungenkrebs einsetzen. Wir sehen weniger Neuralgien oder Nervenprobleme. Die Technologie der thermischen Ablation von Lungentumoren entwickelt sich also weiter. Bei größeren Lungentumoren wird es besser. Dr. Michael Lanuti, MD. Die Radiofrequenzablation ist jedoch nur für Lungentumoren geeignet, die 3 Zentimeter oder weniger groß sind. Und dann hat jemand einen Lungentumor, der 3 Zentimeter oder weniger groß ist. Was ist die Frage nach dieser lokalisierten Behandlung wie Kryoablation oder perkutaner Hochfrequenzablation? Dr. Anton Titov, MD. Ist es die Wahl für die schnellere Genesung mit ähnlichen Ergebnissen im Vergleich zu einem offenen chirurgischen Eingriff? Oder geht es meist um die Frage, ob der Patient eine Operation aus allgemeinmedizinischer Sicht wirklich verträgt? Ja, das ist also eine gute Frage. Ich denke, dass wir die perkutane Hochfrequenzablation in Ermangelung einer chirurgischen Option wählen würden. Die Lungenkrebsoperation bleibt der Behandlungsstandard. Es ist der Goldstandard in der Behandlung von Lungenkrebs. Manchmal kam jemand für eine Operation in Frage, bei der wir dachten, die Risiken seien gering. Dann würden wir erstmal auf die Operation drängen. Dr. Michael Lanuti, MD. Es gibt Lungenkrebspatienten, die sich gegen eine Operation entscheiden. Aber sie sind gute chirurgische Kandidaten. Dann ist die perkutane Radiofrequenzablation sinnvoll. Aber immer noch wäre eine Operation die beste Krebstherapie zur Heilung von Lungenkrebs. Nun, das ist sehr wichtig. Dr. Anton Titov, MD. Daher ist die Operation die erste Wahl für die Behandlung von Lungenkrebs. Es ist der Goldstandard für Patienten, die eine Operation tolerieren können. Ja.

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