Es gibt viele Arten von Hirntumoren. Ein Typ ist das Oligodendrogliom. Dr. Anton Titov, MD. Es ist vielleicht die häufigere Art von Hirntumor. Sie wenden eine fortgeschrittene molekulare Analyse beim Oligodendrogliom an. Es kann den Behandlungsplan und die Risikostratifizierung von Patienten mit Oligodendrogliom beeinflussen. Dr. Anton Titov, MD. Bitte diskutieren Sie Ihre Arbeit in der Oligodendrogliom-Forschung. Es gibt zwei Aspekte der Oligodendrogliom-Diagnose und -Therapie. Dr. Sebastian Brandner, MD. Der eine ist die Forschung und der andere Aspekt ist die Diagnostik. Zunächst möchte ich mich auf die Diagnostik konzentrieren. Ich sollte sagen, die Entdeckung, dass ein gewisser Chromosomenverlust beim Oligodendrogliom Anfang der 1990er Jahre entdeckt wurde. Dr. Cairncross entdeckte eine Co-Deletion von zwei Chromosomenarmen. Eines ist 1p, der kurze Arm von Chromosom 1. Ein anderes ist ein langer Arm von Chromosom 19. Sie sind bei Oligodendrogliomen co-deletiert. Also weitete sich diese Forschung anschließend aus. Sie fand Eingang in die klinische Diagnostik. Wir haben es tatsächlich in den letzten 10 bis 15 Jahren aufgegriffen. Dr. Sebastian Brandner, MD. Die Molekulardiagnostik gewann an Bedeutung. Denn die Behandlungspläne hingen mehr von der Kenntnis dieser 1p/19q-Co-Deletion ab. 2008 entdeckte ein amerikanisches Konsortium dies. Es gibt eine Mutation in der Isocitrat-Dehydrogenase, IDH. Das IDH-Enzym ist in Oligodendrogliomen und Astrozytomen mutiert. Ein Jahr später wurde diese Mutation auch bei anderen Tumorarten gefunden. Mutationen existieren in Weichteiltumoren und hämatologischen Tumoren. Kurz darauf entdeckte Dr. Andreas von Deimling in Heidelberg den Mutationseinfluss beim Oligodendrogliom. Sein Team beschrieb sehr genau, wie diese IDH-Mutation mit Astrozytomen und Oligodendrogliomen zusammenhängt. Die Ergebnisse gingen anschließend durch klinische Studien und viele andere klinische Studien. Die chromosomale Co-Deletion 1p/19q existiert immer zusammen mit der IDH-Mutation. Eine andere Gruppe von IDH-mutierten Hirntumoren weist die 1p/19q-Co-Deletion nicht auf. Diese Gruppe wird "Astrozytome" genannt. So verstehen wir derzeit die Pathologie und die Pathophysiologie dieser Tumore. Dr. Anton Titov, MD. Es gibt also eine gemeinsame Mutation, die diese Tumore haben. Es ist die IDH-Mutation. Dann gibt es noch die chromosomale Co-Deletion 1p/19q bei Oligodendrogliomen. Es ist IDH-Verlust und p53-Mutation in Astrozytomen. Dies führt im Wesentlichen zu einer Frage. Wie diagnostizieren wir diese Tumore? Dr. Sebastian Brandner, MD. Wie trägt die molekulare Diagnostik zur besseren, schärferen und klarer definierten Diagnose dieser Hirntumore bei? Wie verwenden wir diese Biomarker? Wir haben 2003 in unserer Abteilung den 1p/19q-Molekulartest eingeführt. Wir haben etwa 10 Hirntumoren pro Jahr getestet. In den Jahren 2004-05 führten wir 20 - 30 1p/19q-Diagnosetests durch. Dann haben wir begonnen, die Methodik der Hirntumordiagnostik zu optimieren. Wir machen eine PCR-basierte Methodik. Wir bieten diesen diagnostischen Service jetzt für viele Abteilungen im Land an. Wir tun es für neuropathologische Abteilungen. Andererseits ermutigt die Gesellschaft für Neuropathologie, diese Tests lokal zu etablieren. Weil es vor Ort verfügbar sein muss. Es sollte den Patienten vor Ort zur Verfügung stehen. Die Diagnose eines Hirntumors wird von Pathologen vor Ort verlangt. Dr. Anton Titov, MD. Die meisten großen neuropathologischen Zentren im Vereinigten Königreich haben ihre eigenen neuropathologischen Tests für all diese Gehirntumore. Aber wir bieten ein sehr großes Einzugsgebiet mit insgesamt vielleicht 10 bis 12 Millionen Einwohnern. Dr. Sebastian Brandner, MD. Wir betreuen verschiedene Krankenhäuser, die uns Hirntumormaterialien überweisen. Also machen wir viele dieser Oligodendrogliom- und Astrozytom-Tests. Wir führen diese Tests auch bei Tumoren durch, die voraussichtlich negativ sind. Wir müssen sehen, wie sie zwischen Astrozytomen und Oligodendrogliomen unterscheiden. Oligodendrogliom und Astrozytom sind zwei Arten von Gliom-Hirntumoren. Es ist wichtig, eine genaue Diagnose des Hirntumortyps zu stellen. Führender Experte für molekulare Hirntumordiagnostik erklärt Schlüsselmutationen bei Oligodendrogliomen und Astrozytomen.
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