- Sprechen wir über den Aortenklappenersatz bei älteren Patienten. Sie haben sehr umfangreiche Erfahrungen, Sie haben eine Serie von 493 aufeinander folgenden älteren Patienten veröffentlicht, bei denen Sie einen Aortenklappenersatz vorgenommen haben. Bei der Hälfte dieser Patienten haben Sie auch eine Koronararterien-Bypass-Operation [CABG] durchgeführt, entweder kurz vor der Aortenklappenersatzoperation oder zusammen. Und das sind Patienten, die über 80 Jahre alt sind. Was haben Sie aus Ihrer sehr großen Erfahrung mit Herzoperationen bei älteren Patienten gelernt? Was ist der beste Weg, wie gehen Sie in Ihrer Praxis mit dem Aortenklappenersatz bei älteren Patienten über 80 Jahre um? Nun, zuerst müssen wir zwischen dem biologischen Alter und dem numerischen Alter unterscheiden, weil Sie Patienten haben, die biologisch viel jünger sind und die für eine Herzoperation besser geeignet sind. Zweitens muss man dem Patienten immer zuhören. Wenn der Patient sagt: „Ich bin zu alt, das ist nichts für mich“, zwingen Sie den Patienten zu keiner Operation. Der Patient muss diese Operation wollen und sich an die Empfehlungen halten, was er nach der Operation zu tun hat. Er muss husten, er muss atmen. Er muss sich mobilisieren. Und dann sind wir in der Lage, ein angemessenes Ergebnis zu erzielen. Also höre dem Patienten zu. Und der andere ist, dass wir die Risikofaktoren berücksichtigen müssen. Wenn also ein Patient fast 90 Jahre alt ist, früher operiert wurde, er ein niedriges Herzzeitvolumen hat, er eine Nierenerkrankung hat, ist eine Operation möglicherweise keine angemessene Lösung für diesen Patienten. Aber wir haben das große Glück für Patienten, die durch konventionelle Chirurgie nicht operiert werden können, wir haben die sogenannte TAVI-Technik, die Transkatheter-Aortenklappenimplantation, bei der wir einen Katheter in die Leiste legen und die Klappe in den Aortenring des Patienten bringen können. Und dann können wir die Klappe tauschen und es ist keine reguläre Operation nötig, sondern nur die Katheterprozedur. Das findet also gerade in Deutschland statt. Etwa 50 % werden durch einen solchen TAVI-Eingriff interventionell operiert und die andere Hälfte erfreut sich eines konventionellen Eingriffs. Also Patienten über 80, die müssen sich entscheiden, denn wie Sie wissen, hat ein Mann zB in Deutschland mit 80 Jahren eine Lebenserwartung von 6,9 Jahren, Frauen etwa 8 Jahre. Und wenn sie sich keiner solchen Operation unterziehen, verlieren sie mehrere Jahre voller Lebensqualität.
- Das ist also sehr wichtig. Es ist nicht nur eine Frage des biologischen Alters, sondern auch eine Frage der Fitness des Patienten und des psychischen Wunsches nach einer Operation und mehr Lebensqualität.
- Absolut!
- Wir haben den sogenannten Frailty-Index, der die Fähigkeit des Patienten misst, eine solche Operation zu überleben, und seine Fitness, und das ist sehr wichtig.