DPD ist ein Enzym in Darmkrebstumoren, das das Ansprechen auf die Behandlung mit Xeloda vorhersagt. Wie kann die Präzisionsmedizin bei der Auswahl der Darmkrebsbehandlung eingesetzt werden? Patienten mit rezidivierendem Dickdarmkrebs hatten die gleiche Chance, auf Oxaliplatin und 5-Fluorouracil-Chemotherapie anzusprechen. Die Wirksamkeit von Capecitabin (Xeloda) bei Dickdarmkrebspatienten im Stadium 3 hängt von der DPD-Enzymaktivität im Dickdarmkrebstumor ab. Daher ist das DPD-Enzym ein Biomarker für die Auswahl von Patienten, bei denen eine Chemotherapie mit Xeloda + Oxaliplatin wirkt.
DPD-Enzym prognostiziert die Wirksamkeit der Darmkrebsbehandlung mit Capecitabin. 5-2. Wir haben wichtige Ergebnisse gezeigt, die in einem wissenschaftlichen Artikel veröffentlicht wurden. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD. Wir untersuchten Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium 3, die einen Krebsrückfall hatten. Wir zeigten, dass Patienten mit rezidivierendem Dickdarmkrebs die gleiche Chance hatten, auf eine Chemotherapie mit Oxaliplatin und 5-Fluorouracil anzusprechen wie vor dem Tumorrezidiv. Wir haben auch veröffentlicht, dass die molekulare Zusammensetzung von Dickdarmkrebstumoren bei Patienten, die nach der Behandlung einen Rückfall erlitten, ein spezifisches Merkmal aufwies. Dr. Anton Titov, MD. Die Expression bestimmter Enzyme in Krebszellen veränderte den Metabolismus von 5-Fluorouracil. Die Chemotherapie bei solchen Patienten wurde in Tumoren von Patienten mit Mutation schneller metabolisiert und zerstört. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD. Wir haben gezeigt, dass die Wirksamkeit der Darmkrebsbehandlung mit Capecitabin von der Expression dieses Enzyms abhängt. Wir wissen immer noch nicht genau, wie das Gen für dieses Enzym in Dickdarmkrebstumoren funktioniert. Wir müssen mehr klinische Studien mit Dickdarmkrebspatienten durchführen, um dieses wichtige Enzym zu untersuchen. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD. Das Gen für dieses Enzym scheint ein stark prädiktiver Biomarker für die Wirksamkeit von Capecitabin bei Dickdarmkrebspatienten im Stadium 3 zu sein. Wir haben jetzt vielleicht einen guten Tumor-Biomarker. Wir können die Wirksamkeit einer Chemotherapie mit Capecitabin und Oxaliplatin bei Darmkrebspatienten im Stadium 3 vorhersagen. Dieser Biomarker kann die Auswahl von Patienten ermöglichen, bei denen eine Chemotherapie mit Xeloda + Oxaliplatin wirkt. Für Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium 3, die nicht davon profitieren, können wir ein anderes Chemotherapieschema wählen. Zum Beispiel FOLFOX. Es gibt klinische Studien in Europa. Auch in den USA gibt es klinische Studien. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD. Sie vergleichen die Dauer von 3 Monaten und 6 Monaten Chemotherapie bei Dickdarmkrebs im Stadium 3. Aus diesen klinischen Studien liegen Ergebnisse vor. An diesen klinischen Studien nehmen 12.000 Patienten teil. Viele solcher klinischen Studien für Dickdarmkrebspatienten sammeln Tumorprobengewebe. Es kann analysiert werden. Wir sollten in der Lage sein, die Aktivität dieses Enzyms zu testen, das die Wirksamkeit von Capecitabin vorhersagt. Es heißt "DPD", wir können testen, ob die Genexpression des DPD-Enzyms die Wirksamkeit von Capecitabin bei Dickdarmkrebspatienten vorhersagen kann. Sie können zu den Tumorproben gehen, die für viele Patienten gesammelt werden. Sie können sich das Enzym tatsächlich ansehen. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll, MD. Dann können Sie die Expression des DPD-Enzyms mit der Wirksamkeit der Capecitabin-Therapie vergleichen. Richtig. Dr. Anton Titov, MD. Vielen Dank. DPD ist ein stark prädiktiver Biomarker für die Wirksamkeit von Capecitabin (Xeloda) bei Darmkrebspatienten im Stadium 3. Führender Experte für Darmkrebs erörtert die Auswahl von Patienten für eine Kombinationstherapie mit Capecitabin (Xeloda) und Oxaliplatin.