Ein Mann mittleren Alters bricht auf einer Straße zusammen. Auf einem CT-Scan wird ein geplatztes Hirnaneurysma gefunden. Neurochirurgen stehen vor der Entscheidung, ob sie eine Operation am offenen Gehirn, das „Clipping“ eines Aneurysmas, oder eine endovaskuläre Behandlung, das „Coiling“, durchführen sollen. Welche Behandlungsmethode für Hirnaneurysmen würde zu den besten Ergebnissen führen? Dr. Anton Titov, MD. Gibt es einen klinischen Fall, der die Themen, die wir heute besprochen haben, veranschaulichen würde? Ich kann Ihnen von einigen Hirnaneurysmapatienten erzählen. Viele der Hirnaneurysmapatienten haben einen plötzlichen Aneurysmabruch. Dr. Mika Niemela, MD. Vielleicht fällt jemand auf die Straße. Nehmen wir an, ein 45-jähriger Mann ist Raucher. Heutzutage wird immer weniger geraucht. Aber nehmen wir an, dieser Patient ist ein Raucher mit Bluthochdruck. Er fällt auf die Straße. Er wird in ein Krankenhaus gebracht. Er bekommt einen Kopf-CT-Scan. Ärzte vermuten, dass ein Gehirnaneurysma geplatzt sein könnte. Diese Patienten gehen zur CT-Angiographie oder MR-Angiographie. Ein Hirnaneurysma wird gefunden. Dann konsultieren sie Neurochirurgen über den Patienten. Es gibt ein 10-Millimeter-Aneurysma in der MCA (mittlere Hirnarterie). Sollen wir dieses Hirnaneurysma endovaskulär operieren oder behandeln? Dr. Mika Niemela, MD. Der Patient kommt zu einem neurochirurgischen Dienst. Wir sprechen mit dem Patienten. Wir denken über die Risikofaktoren für Hirnaneurysma nach. Risikofaktoren sind Geschlecht, Raucherstatus, ob der Patient hypertensiv ist. Vielleicht gibt es in der Familie noch andere Fälle von geplatzten Hirnaneurysmen. Dr. Anton Titov, MD. Wie groß ist das Gehirnaneurysma? In diesem Fall hat ein 45-jähriger Mann in Finnland fast 40 weitere Jahre Lebenserwartung. Dr. Mika Niemela, MD. Dieser Patient raucht. Damit wir einen Patienten bitten, mit dem Rauchen aufzuhören. Normalerweise empfehlen wir in diesem Alter die Operation eines 10-Millimeter-Hirnaneurysmas in der MCA [Middle Cerebral Artery]. Wir empfehlen normalerweise kein endovaskuläres Coiling dieses Hirnaneurysmas. Denn bei MCA-Aneurysmen besteht nach endovaskulärer Behandlung ein hohes Rekanalisationsrisiko. Manchmal war dieser Patient 75 Jahre alt. Wir würden diesen Patienten einfach konservativ behandeln. Dr. Anton Titov, MD. Das bedeutet, dass sein Bluthochdruck gut behandelt werden sollte. Der Patient mit behandeltem Hirnaneurysma kann ein normales Leben führen. Wir geben keine Einschränkungen. Patienten können Sport treiben. Aber sie müssen mit dem Rauchen aufhören und sich um Bluthochdruck kümmern. Es hängt vom Alter des Patienten ab. Dr. Anton Titov, MD. Sie entscheiden sich für einen 45-jährigen Patienten für die chirurgische Behandlung eines Hirnaneurysmas? Dr. Mika Niemela, MD. Ja. Chirurgisches Abschneiden eines Aneurysmas der mittleren Hirnarterie. Ja. Dann würden Sie mit der Beobachtung der klinischen Situation dieses Patienten fortfahren. Wir folgen älteren Patienten [wir beobachten Hirnaneurysmen]. In jüngeren Altersgruppen hängt die beste klinische Vorgehensweise von der Lokalisation des Aneurysmas ab. Wir können eine Operation oder eine endovaskuläre Behandlung von Hirnaneurysmen befürworten. Endovaskulär behandeln wir überwiegend Aneurysmen im hinteren Hirnkreislauf. Dr. Mika Niemela, MD. Wir führen heute in etwa 50 % aller Hirnaneurysma-Fälle ein endovaskuläres Aneurysma-Coiling durch. Herr Professor Niemela, vielen Dank für dieses sehr interessante Gespräch! Freut mich! Vielen Dank! Dr. Anton Titov, MD. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Zukunft! Vielen Dank!
Altro da Gehirn und Wirbelsäule
Altro da Diagnostic Detectives Network
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