Manchmal hat eine Frau eine neue Brustkrebsdiagnose. Es könnte sich um DCIS [Ductal Carcinoma In Situ] handeln. Dr. Anton Titov, MD. Wie findet man die optimale Brustkrebstherapie bei DICS? Wie man Therapieentscheidungen trifft, die für den einzelnen Brustkrebspatienten optimal sind. Wie behandelt man Brustkrebs nach den neuesten Ergebnissen klinischer Studien? Was sollte eine Patientin mit Brustkrebs mit ihrem Onkologen besprechen? Dr. Anton Titov, MD. Welche potenziellen molekularen Tests am Tumor könnten durchgeführt werden, um Therapieentscheidungen bei DCIS zu optimieren? Dr. Jack Cuzick, PhD. Es ist fair zu sagen, dass keiner der molekularen Marker für Brustkrebs gut genug etabliert ist, um klinisch verwendet zu werden. Die einzige Ausnahme bilden der Östrogenrezeptor und der Progesteronrezeptor. Diese Rezeptoren sind wichtig für die Entscheidung, ob eine endokrine Therapie von Brustkrebs in Betracht gezogen werden sollte. Es könnten entweder Tamoxifen oder Aromatasehemmer (Anastrozol, Letrozol oder Exemestan) sein. Der Einsatz von HER2-Tumormachern ist nach wie vor recht interessant. Auf der Grundlage des HER2-Tumormarkerstatus müssen wichtige Therapieentscheidungen getroffen werden. Dr. Jack Cuzick, PhD. Aber ich glaube nicht, dass wir in der Lage sind, HER2-Marker-Tests routinemäßig zu empfehlen. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Tumormarker für Brustkrebs. Sie sind wichtig, um uns nicht nur Einblicke in die Behandlung von DCIS zu geben. Tumormarker geben uns wichtige Informationen über eine Pathogenese von Brustkrebs. Einige DCIS [Ductal Carcinoma In Situ] befinden sich tatsächlich auf einem molekularen Weg, der zu invasivem Brustkrebs führen wird. Es gibt andere DCIS-Tumoren, die nicht zu invasiven Krebsarten werden. Ein großer Teil der Frauen mit DCIS wird jetzt überbehandelt. Übermäßige Behandlung von Brustkrebs DCIS kommt häufig vor. Weil Ärzte befürchten, dass einer der Patienten mit DCIS zu der Untergruppe gehört, die zu einem invasiven duktalen Karzinom fortschreiten wird. Dr. Jack Cuzick, PhD. Aber gleichzeitig setzt eine übermäßige Krebstherapie die Menschen unnötigen Nebenwirkungen der Strahlentherapie aus. Eine übermäßige Behandlung von Brustkrebs führt manchmal zu unnötigen umfangreichen Operationen. Dr. Jack Cuzick, PhD. Absolut korrekt! Es besteht kein Zweifel, dass wir mehr DCIS behandeln als nötig. Die Herausforderung besteht darin, die Behandlung langsam wieder aufzunehmen, ohne die Sicherheit von Patientinnen mit Brustkrebs zu gefährden. Ich denke, dass die Strahlentherapie der Bereich ist, in dem es die größte Möglichkeit gibt, die Behandlung zu reduzieren. Weil fast jede Patientin mit Brustkrebs einer Strahlentherapie unterzogen wird. Ob eine Strahlentherapie bei kleinen Low-grade-Brusttumoren wirklich notwendig ist oder nicht, ist eine sehr offene Frage. DCIS bei Brustkrebs ist einer jener Krebsarten, bei denen die P4-Medizin große Erfolge erzielen kann. Dr. Anton Titov, MD. Präzisionsmedizin kann vielen Patienten mit DCIS helfen. Natürlich haben Sie vollkommen recht.
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