Refraktäre Epilepsie. 30 % der Patienten mit epileptischen Anfällen haben eine medikamentenresistente Epilepsie. 6

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Sie sind Spezialist für fortgeschrittene Behandlung von Epilepsie. Dr. Anton Titov, MD. Was ist refraktäre Epilepsie? Was sind die neuesten Fortschritte bei der Behandlung von refraktärer Epilepsie? Ja. Refraktäre Epilepsie liegt vor, wenn Antiepileptika nicht wirken. Dr. Tracey Milligan, MD. Antiepileptika wirken bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Epilepsie. Sie sind in der Lage, die epileptischen Anfälle zu kontrollieren. Dies sind zwei Drittel der Patienten. Ein Patient kann Epilepsie haben, und Sie würden es nie erfahren. Weil sie jeden Tag ein Epilepsie-Medikament nehmen. Sie haben keine epileptischen Anfälle. Damit leiden zwei Drittel der Bevölkerung an Epilepsie. Dr. Tracey Milligan, MD. Aber bei diesem anderen Drittel der Patienten mit Epilepsie wirken Antiepileptika nicht. Wenn Antiepileptika nicht wirken, nennen wir das refraktäre Epilepsie. Wir müssen zwei Antiepileptika ausprobieren. Dr. Tracey Milligan, MD. Wir haben unser Bestes gegeben, damit jedes Epilepsie-Medikament wirkt. Der Patient hat jeden Tag ein Medikament eingenommen. Der Patient konnte eine therapeutische Dosis von Medikamenten einnehmen. Wenn trotz aller Bemühungen zwei Antiepileptika nicht gewirkt haben, dann handelt es sich um eine refraktäre Epilepsie. Ein anderer Begriff für refraktäre Epilepsie wäre arzneimittelresistente Epilepsie. Es bedeutet dasselbe. Was kann für Patienten mit refraktärer Epilepsie getan werden? Dr. Anton Titov, MD. Was zur erfolgreichen Behandlung von refraktärer Epilepsie? Ein Patient kann eine arzneimittelresistente Epilepsie haben. Wir hoffen dann, dass die Epilepsie auf eine bestimmte Läsion im Gehirn zurückzuführen ist. Es ist ein bisschen ironisch. Denn wenn antiepileptische Medikamente bei einem Patienten nicht wirken, führen wir ein MRT des Gehirns durch. Dr. Tracey Milligan, MD. Wir hoffen, dass ihr Gehirn-MRT abnormal ist. Wir hoffen, dass ein Bild des Gehirns im MRT uns vielleicht einen kleinen Tumor zeigt. Wir hoffen, dass es sich um einen gutartigen Tumor wie ein Meningiom handelt. Oder wir hoffen, eine kleine vaskuläre Missbildung zu sehen, wie eine kavernöse Angiom-Fehlbildung. Es gibt etwas, das wir auf dem MRT sehen können. Das ist eine wahrscheinliche Quelle der epileptischen Anfälle. Eine neurochirurgische Operation könnte in einer solchen Situation kurativ sein. Wenn der epilepsieerzeugende Herd durch eine Operation sicher entfernt werden kann. Sie werden vielleicht nie wieder einen epileptischen Anfall bekommen. Das sind wunderbare Dinge. Dr. Tracey Milligan, MD. Vielleicht können wir Patienten in einem fortgeschrittenen Epilepsiezentrum wie dem hier helfen. Wir können Patienten helfen, wenn Antiepileptika überhaupt nicht wirken. Dr. Tracey Milligan, MD. Mit einer neurochirurgischen Technik können wir den epileptischen Anfallsherd entfernen. Dies wird es den Patienten hoffentlich ermöglichen, epileptische Anfälle zu vermeiden. Es kann vielleicht Patienten mit Epilepsie heilen. Dr. Anton Titov, MD. Das wäre sicherlich ein wunderbares Ergebnis! Das kommt in vielen Fällen vor.

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