Patienten, die sich einer Immuntherapie unterziehen, einschließlich Patienten mit Brustkrebs, fragen oft, welche Nebenwirkungen ich wahrscheinlich erleiden werde? Was sind die häufigsten Nebenwirkungen der Immuntherapie bei Brustkrebspatientinnen, die Sie in Ihrer klinischen Praxis beobachten?
Wissen Sie, normalerweise sind Autoimmunreaktionen die häufigsten Nebenwirkungen einer Immuntherapie. Sie sind Hautausschlag, Hepatitis, Colitis. In seltenen Fällen können Sie auch eine Lungenentzündung haben. Aber weißt du, jetzt wissen wir, wie man mit den Nebenwirkungen von Immun-Checkpoint-Inhibitoren umgeht. Diese sollten Sie frühzeitig erkennen. Sie sollten das Bewusstsein der Patienten schärfen. Und sobald Sie Nebenwirkungen erkennen, beginnen Sie natürlich mit Steroiden und beenden die Behandlung. Sie können sich ohne langfristige Nebenwirkungen perfekt erholen. Manchmal haben Sie möglicherweise eine Thyreoiditis, die häufiger bei Frauen auftritt. Und natürlich müssen Sie in diesem Fall eine Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie durchführen.
Für Immun-Checkpoint-Inhibitoren. Sind die meisten Nebenwirkungen von Immun-Checkpoint-Inhibitoren reversibel? Erlauben sie die Fortsetzung der Therapie, wenn die Nebenwirkungen durch Steroide beherrscht werden?
Viele von ihnen sind natürlich reversibel. Und normalerweise können Sie mit der Brustkrebsbehandlung fortfahren, sobald Sie von der Behandlung der Nebenwirkungen profitieren.
In Bezug auf Brustkrebspatientinnen. Treten bei Ihnen in der Regel Resistenzen gegen eine Immuntherapie auf, wenn Sie auf eine weitere Immuntherapie verzichten müssen? Oder treten bei Ihnen die Nebenwirkungen einer Immuntherapie auf, obwohl die Immuntherapie gewebebasiert weiter gegen den Tumor wirkt?
Ich habe in meiner Patientengruppe nie sehr schwere Nebenwirkungen der Immuntherapie beobachtet. Das mag daran liegen, dass wir wissen, wie man eine Immuntherapie anwendet, und wir die Aufklärung der Patienten verbessern. Einige Patienten werden außergewöhnliche Responder sein. Ich habe einige Patienten mit metastasierender Erkrankung seit mehr als zehn Jahren am Leben. Das sind Ausreißer. Ich kann das nicht erklären. Einige ältere Patienten können natürlich sehr bald eine Resistenz entwickeln. Und natürlich haben diese Patienten ein schlechtes Ergebnis.