Sie haben sich während Ihrer Karriere als Chirurg intensiv mit der Knorpelreparatur beschäftigt. Sie sind spezialisiert auf die minimal-invasive chirurgische Behandlung von Knieverletzungen, insbesondere im Sport und bei Profisportlern. Wie sehen Sie die Zukunft der Behandlung von Knieverletzungen und der Therapie von Kniearthrose? Was ist in Zukunft in der Knorpelreparatur des Knies möglich? Ja. Ich denke, das ist ein großes, großes, großes Thema – wie man künstliche Gelenke vermeiden kann. Daher verwende ich in meiner Praxis keine künstlichen Gelenke. Also keine Endoprothese. Ich beschäftige mich mit arthritischen Gelenken mit Funktionseinschränkung. Ich verstehe und erkenne, dass es bei osteoarthritischen Gelenken ein feines Gleichgewicht zwischen einem latenten und einem aktiven osteoarthritischen Prozess gibt. Es gibt viele verschiedene Dinge zu beachten. Wenn Sie die Entzündung im Gelenk mit einer guten biomechanischen Behandlung kontrollieren könnten, dann haben viele Patienten Erfolg, eine gute Funktion in einem Gelenk. Diese Patienten können auf ein künstliches Gelenk verzichten. Ich sehe also bei meinen Patienten, dass sie versuchen, künstliche Gelenke für ihre Probleme zu vermeiden. Das Hauptproblem, das Hauptaugenmerk der Behandlung besteht also darin, den arthrotischen Prozess zu kontrollieren und das Gelenk wieder ins Gleichgewicht zu bringen. In Zukunft werden wir mehr Einsatz von Stammzellen sehen. Wir haben zwei Schwerpunkte in der Therapie von Gelenkverletzungen. Einer davon ist, wie Sie einen großen Bereich des beschädigten Knorpels im Gelenk wiederherstellen können. Der zweite Punkt ist, wie Sie die Entzündung und den arthritischen Prozess im Gelenk kontrollieren können. Denn um Knorpel wiederherzustellen, muss eine geringe Entzündung im Gelenk vorhanden sein. Andernfalls werden Sie mit der Behandlung von Gelenkverletzungen keinen Erfolg haben. Auf dem Gebiet der Behandlung von osteoarthritischen Gelenken werden wir mehr 3D-hergestellte Ansätze mit dem Einsatz von 3D-Druckern sehen. Es gibt einige Forschungsprojekte, die mit der Wiederherstellung großer Bereiche geschädigter Knorpel beginnen, indem sie einen Tissue-Engineering-Ansatz [zur Übertragung von Knorpel] aus anderen Gelenkbereichen verwenden. Das andere Feld parallel zur Knorpelreparatur sind die Techniken der allogenen Knorpeltransplantation. Sie werden jetzt häufiger verwendet. Knorpeltransplantatbehandlungen ermöglichten viele verschiedene Vorteile. So verwende ich auch Knorpelstücke aus Allotransplantat in Situationen, in denen ich einen Gelenkknorpelbereich wiederherstellen muss, der durch eine arthrotische Entzündung vollständig geschädigt ist. Allotransplantierte Knorpelstücke ermöglichten es uns also, eine Gelenkoberfläche von einer vollständigen Beschädigung zu einer gesunden Knorpelstruktur wiederherzustellen. [Bei der allogenen Knorpeltransplantation] müssen Sie nicht warten, bis das Knorpelgewebe wächst. Das Knorpelgewebe ist bereits vorhanden. Sie muss sich nur um seine erneute Fixierung am Knochen kümmern. Der andere Punkt sind also die verschiedenen Behandlungen, die Stammzellen verwenden. Aber wir müssen erkennen, dass Stammzellen Signalzellen sind, die Informationen für die Knorpelregeneration transportieren. Stammzellen selbst transportieren nur die Informationen. Obwohl Stammzellen nicht die große Aufgabe der eigentlichen Regeneration von Knorpelgewebe übernehmen. In den meisten Fällen werden Stammzellen eingesetzt, um das Regenerationspotential in den Gelenken zu steigern. Aber es gibt strenge Einschränkungen für die Verwendung von Stammzellen. Es gibt keine einzige Technik [zur Behandlung von Gelenktrauma oder -verletzung], die das Problem abdeckt. Aber verschiedene Behandlungstechniken erlauben es uns, mehr an den Rand zu gehen, an den Rand der Schwere des osteoarthritischen Prozesses beim Patienten. So können wir die Gelenkverletzungssituation kontrollieren und dem Patienten eine gute Lebensqualität ermöglichen.
Altro da Diagnostic Detectives Network
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